Samstag, 25. Juni 2016

Der Westweg - der bekannteste Weitwanderweg des Schwarzwalds (und Deutschlands?!)

Der Westweg von Pforzheim nach Basel ist der älteste und mit Abstand bekannteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins. Es gab auch schon Berichte, wonach der Westweg der bekannteste Weitwanderweg Deutschlands ist - noch vor dem Rennsteig im Thüringer Wald.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Westweg kurz vorgestellt. Der heutige Artikel in diesem Blog dient auch als Portal für weiterführende Artikel zum Westweg in diesem Blog.

Der Schwarzwaldverein bezeichnet seine den Schwarzwald von Nord nach Süd und von West nach Ost querenden Wanderwege als Fernwanderwege. Der Westweg wurde als erster Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins im Jahr 1900 eingerichtet. Somit wurde im Jahr 2000 das hundertjährige Jubiläum des Westwegs gefeiert. Der Weg verläuft von Pforzheim-Kupferhammer bis nach Basel Badischer Bahnhof. In Titisee teilt sich der Weg in eine Westroute und in eine Ostroute. Die Weglänge beträgt 280 Kilometer bei der Westroute und 285 Kilometer bei der Ostroute. 

Steckbrief
Name: Westweg
Wegekategorie: Weitwanderweg
Wegbetreiber: Schwarzwaldverein
Weglänge: 285 Kilometer
Anzahl Tagesetappen: 11 bis 13
Anfangspunkt: Pforzheim-Kupferhammer
Endpunkt: Basel Badischer Bahnhof 



Der Westweg verläuft über die höchsten Erhebungen des Schwarzwalds (unter anderem über die Hornisgrinde, den höchsten Berg des Nordschwarzwalds, und über den Feldberg, den höchsten Berg des ganzen Schwarzwalds). Der Westweg verläuft auch durch die bekanntesten und schönsten Gebiete des Schwarzwalds. Da verwundert es nicht, dass der Westweg der mit Abstand beliebteste Fernwanderweg des Schwarzwaldvereins ist und durchaus auch relativ häufig begangen wird. Die Hauptgehrichtung ist von Pforzheim nach Basel. Ist man zwischen Frühjahr und Herbst im Verlauf des Westwegs in der Gegenrichtung unterwegs, wird man fast immer Wanderern mit schwerem Rucksack begegnen, die alleine, zu zweit oder in kleinen Gruppen unterwegs sind.

Wegzeichen
Alle Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins haben ein eigenes Wegzeichen. Das Wegzeichen des Westwegs ist eine rote Raute auf weißem Grund. Dieses Zeichen ist so bekannt geworden, dass der Schwarzwaldverein das Zeichen zu seinem Logo gemacht hat. Es ist vielleicht das bekannteste Wegzeichen Deutschlands.

Infoportale
Im Verlauf des Westwegs gibt es zwölf Infoportale.
 
Top Trails of Germany
Der Westweg ist Mitglied bei den Top Trails of Germany, einer Marketingkooperation mit Sitz in Füssen.
 
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Der Westweg wurde vom Deutschen Wanderverband im Jahr 2007 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert.
 
Wandermagazin
Im Jahr 2009 wurde der Westweg bei einer Publikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin auf den dritten Platz der besten Wanderwege Deutschlands in der Kategorie "Routen" gewählt.
 
Europäischer Fernwanderweg E1
Der Westweg verläuft über weite Strecken zusammen mit dem Europäischen Fernwanderweg E1. An bestimmten, wichtigen Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins findet sich eine Zusatzbeschilderung zum Westweg.   
 
Qualitätsoffensive Westweg
Bereits im Jahr 2005 starteten der Schwarzwaldverein, die Schwarzwald Tourismus GmBH und viele Gemeinden am Weg die Qualitätsoffensive Westweg. Das war auch nötig, denn es gab damals nicht unberechtigte Kritik über einen teilweise langweiligen Verlauf des Westwegs über öde Forststraßen und lange aussichtslose und ereignisarme Strecken. Es wurde in der Folge der Westwegfonds gegründet. Jedes Jahr stehen dem Westwegfonds 20.000 Euro für Qualitätssteigerungen im Verlauf des Westwegs zur Verfügung. Es wurde diesbezüglich auch schon einiges erreicht. Der Weg wurde auf mehreren Abschnitten verlegt, so dass er kurzweiliger und naturnäher verläuft. Sichtbarstes Zeichen sind die neuen Westwegportale, 12 an der Zahl, die zwischen 2008 und 2012 gebaut wurden.
 
Windkraftanlagen
Als aktuelles Problem des Westwegs werden die neuen Windkraftanlagen thematisiert. In einem Schreiben vom 26.02.2016 an die Landesregierung weist der Westwegfonds auf die bereits wirksamen und geplanten Wegsperrungen von Oktober bis April im Verlauf des Westwegs hin, eine Folge der zunehmenden Zahl der Windkraftanlagen und des damit verbundenen Eiswurfs. Der Westwegfonds bittet die Politik, dafür zu sorgen, dass auf den Bau von Windkraftanlagen im Umfeld des Westwegs verzichtet wird, bzw. dass die Betreiber der Windkraftanlagen technische Maßnahmen einleiten, um den Eiswurf zu unterbinden.

So berechtigt diese Sorgen auch sein mögen, sie sind m.E. etwas einseitig. Denn wesentlich mehr als die Windkraftanlagen beeinträchtigen die Aktivitäten der Forstwirtschaft das freie Gehen auf dem Westweg. Im Winterhalbjahr und teilweise das ganze Jahr über gibt es dutzende, ja hunderte Wegsperrungen im Verlauf der Fernwanderwege und regionalen Wanderwege des Schwarzwaldvereins. Dieses Thema sollte der Westwegfonds ebenfalls ansprechen, wenn er sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, zu nahe an der Forstwirtschaft dran zu sein. Eine Vision für die Zukunft könnte durchaus sein, dass in einem 200 Meter breiten Streifen links und rechts des Westwegs irgendwann überhaupt keine Forstwirtschaft mehr stattfindet und der entsprechende Grund und Boden entweder vom Staat oder von Naturschutzorganisationen oder Wandervereinen aufgekauft wird.                  

Westweg allgemein
Westweg ist Deutschlands drittschönster Wanderweg 2009 im Post vom 02.09.2009

Westweg erneut als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert im Post vom 20.01.2010

Der Europäische Fernwanderweg E1 auf seinem Abschnitt zusammen mit dem Westweg des Schwarzwaldvereins im Post vom 07.11.2021

"Westweg" des Schwarzwaldvereins am 22.01.2022 zum fünften Mal als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland nachzertifiziert im Post vom 03.03.2022

Die Etappen des Westwegs
Der Westweg umfasst - je nach Einteilung - 11 bis 13 Tagesetappen.
 
Mehr zum Westweg in diesem Blog

Westweg von Titisee nach Bärental im Post vom 24.09.2009

Im Verlauf des Westwegs und des Albsteigs Schwarzwald auf das Herzogenhorn im Post vom 04.09.2017 

Auf dem Westweg vom Bergpass Notschrei hinauf auf den Stübenwasen im Post vom 25.10.2017 

Weitere Informationen


Superlative im Schwarzwald im Post vom 11.11.2022

Hier gibt es eine Übersicht über die Qualitätswege Wanderbares Deutschland im Schwarzwald. Von dort werden alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Wegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Fernwanderwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Top Trails of Germany im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Top Trails of Germany befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Wanderwege im Schwarzwald, die bei einer Publikumswahl der Zeitschrift Wandermagazin zu den schönsten Wanderwegen Deutschlands gewählt worden sind.

Die rote Raute auf weißem Grund ist das weitbekannte Wegzeichen des Westwegs.
Beschilderung im Verlauf des Westwegs (alte Ausführung)
Im Verlauf des Westwegs befinden sich hunderte Wegweiserstandorte. Im Schilderrücken der Wegweiserblätter ist das Wegzeichen des Westwegs vorhanden.
Das Murgtaltor in Forbach ist eines von zwölf Portalen im Verlauf des Westwegs.
Bussemer Gedenkstein auf dem Gipfel des Seekopfs, eines Nachbargipfels der Badener Höhe im Verlauf der dritten Tagesetappe des Westwegs: Phillip Bussemer (1855-1918) war der Gründer des Westwegs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.