Montag, 4. September 2017

Im Verlauf des Westwegs und des Albsteigs Schwarzwald auf das Herzogenhorn

Das Herzogenhorn gehört zu den ganz großen Bergen des Südschwarzwalds. Am einfachsten ist das Herzogenhorn von der Feldberg-Passhöhe beim Hebelhof zu erreichen.

Seit dem Sommer 2017 verlaufen entlang dieser Route gleich zwei Fernwanderwege, der Westweg und der Albsteig Schwarzwald.

Den Westweg gibt es bereits seit dem Jahr 1900. Der Albsteig Schwarzwald wurde im Sommer 2017 eröffnet. Dieser Weg führt von der Mündung des Flüsschens Alb in den Rhein bei Albbruck bis zur Feldberg-Passhöhe. 

Wie kommt man hin?
Startpunkt ist der Wegweiserstandort Hebelhof Parkplatz Grafenmatt, 1230 m. Dieser Wegweiserstandort befindet sich direkt bei der B 317 beim Hebelhof auf der Feldberg-Passhöhe. Beim Wegweiserstandort sind einige Parkplätze vorhanden. Zudem befindet sich dort die Bushaltestelle Hebelhof mit ca. stündlichen Verbindungen von Todtnau und von Bärental (Titisee). Bei diesem Wegweiserstandort sieht man sowohl das Wegzeichen des Westwegs als auch das Wegzeichen des Albsteigs Schwarzwald.


Zwischen Feldberg-Passhöhe und Herzogenhorn unterwegs
Zunächst gilt es, den Grafenmatt-Gipfel zu bezwingen. Der Weg dorthin führt über Pistengelände und an zahlreichen oft nur winters offenen Berghütten vorbei durch ein Wiesen- und Waldmosaik. Man kommt zunächst am Wegweiserstandort Hebelhof Parkplatz Grafenmatt, 1231 m, vorbei. Dann beginnt der Anstieg.

Vom Grafenmatt-Gipfel geht es ein wenig hinab in den Bergsattel zwischen dem Grafenmatt und dem Herzogenhorn. Man kommt hier am Leistungszentrum Herzogenhorn vorbei. Im Bergsattel befindet sich der Wegweiserstandort Glockenführe, 1320 m.

Nun beginnt der eigentliche Anstieg auf das Herzogenhorn. Beim Wegweiserstandort Schwedenschanze, 1375 m, zweigt der Westweg ab. Dieser Weitwanderweg führt somit nicht direkt über den Herzogenhorngipfel. Man kann mit einem kleinen Abstecher jedoch vom Westweg diesen Gipfel mitnehmen. Man folgt nun weiter dem Albsteig Schwarzwald.

Beim Wegweiserstandort Am Herzogenhorn, 1400 m, zweigt auch der Albsteig Schwarzwald ab. Auch dieser Weitwanderweg führt somit nicht direkt auf den Gipfel des Herzogenhorns. Mit einem ca. 200 Meter langen Abstecher kann man den Gipfel jedoch auch hier mitnehmen. Schließlich erreicht man den 1.415 m ü NN hohen Gipfel des Herzogenhorns.

Die Entfernung vom Hebelhof an der Feldberg-Passhöhe bis zum Gipfel des Herzogenhorns ist ca. 3,0 Kilometer.

Siehe auch:
Das Herzogenhorn im Südschwarzwald im Post vom 18. August 2010 in diesem Blog
Der Albsteig Schwarzwald - ein neuer Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland im Post vom 08. April 2017
Der Westweg - der bekannteste Weitwanderweg des Schwarzwalds (und Deutschlands?!) im Post vom 25. Juni 2016    

Wegzeichen des Albsteigs Schwarzwald (oben) und des Westwegs (unten)
Blick vom Anstieg zum Grafenmatt-Gipfel hinüber zum Feldberg-Seebuck mit dem Aussichtsturm
Blick vom Grafenmatt hinüber zum Belchen (hinten, Bildmitte)
Blick vom Südhang des Grafenmatt zum Gipfel des Herzogenhorns
Am Gipfel des Herzogenhorns
Panoramatafel am Gipfel des Herzogenhorns

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.