Donnerstag, 3. Dezember 2009

Die Murgleiter - ein Premium-Wanderweg im Nordschwarzwald

Mit Stand März 2018 gibt es nur vier Weitwanderwege (Wege mit mehr als einer Tagesetappe) in Baden-Württemberg, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg ausgezeichnet worden sind (sogenannte Streckenwege).

Dazu gehört der Weitwanderweg Murgleiter im Nordschwarzwald. Die Mehrzahl der vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichneten Premiumwege sind Tagestouren. Andererseits sind viele Weitwanderwege mit dem Label Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet worden, das weniger strenge Anforderungen stellt als das Label Premiumweg.

Die Murgleiter ist von daher etwas Besonderes. Man kann erwarten, dass dieser Weitwanderweg sowohl bei der Beschilderung und Markierung als auch bei der Wegbeschaffenheit und beim Erlebniswert weit überdurchschnichttlich ist. Die Murgleiter ist auch einer der Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins.

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Murgleiter kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Murgleiter befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Die Murgleiter wurde im Jahr 2008 mit zunächst drei Tagesetappen zwischen Gernsbach und Baiersbronn eingerichtet. Bei der Zertifizierung hat der Weg vom Deutschen Wanderinstitut e.V. damals 57 Erlebnispunkte erhalten. Die Rezertifizierung im Jahr 2011 brachte 59 Erlebnispunkte. Bei der Rezertifizierung im Jahr 2014 blieb die Erlebnispunktzahl unverändert. Bei der Rezertifizierung im Jahr 2017 stieg die Erlebnispunktzhal auf 62. Die Rezertifizierung im Jahr 2020 brachte 65 Erlebnispunkte. Bei der Rezertifizierung im Jahr 2023 blieb die Erlebnispunktzahl unverändert.

Die Murgleiter wurde im Jahr 2021 bei einer von der Zeitschrift Wandermagazin veranstalteten Publikumswahl auf Platz 3 der schönsten Wanderwege Deutschlands in der Kategorie Mehrtagestouren gewählt. 

Die Murgleiter verläuft auch über die Gemarkung von Baiersbronn und ist dort ein Teil des Baiersbronner Wanderhimmels

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Murgleiter kurz vorgestellt. Alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Murgleiter befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.


Am 20.08.2011 wurde die Murgleiter um zwei Tagesetappen auf insgesamt 110 Kilometer verlängert. Der Startpunkt ist jetzt Gaggenau-Bad Rotenfels. Der Endpunkt ist auf dem Schliffkopf. 

Im Jahr 2015 wurde die Murgleiter erneut zertifiziert. Im Vorfeld dieser Zertifizierung wurde der Weg im Verlauf der 1., 2., 4. und 5. Tagesetappe zum Teil auf eine neue Wegführung gelegt (z.B von Baiersbronn-Mitteltal nach -obertal oder im Bereich der Kleemüsse oberhalb des Huzenbacher Sees). 

Im Mai 2019 wurden im Verlauf der Murgleiter 44 Sitzbänke aufgestellt. Die Kosten beliefen sich auf 23.500 Euro. Die Maßnahme wurde von LEADER Mittelbaden/Schwarzwaldhochstraße mit 10.020 Euro gefördert. Die Steinblöcke, auf denen die Bänke stehen, sind auf Granit oder Sandstein - entsprechend der jeweils vor Ort vorhandenen Geologie. Es gibt drei verschiedene Sitzbank-Modelle. Das sind der Single-Sitz mit Rückenlehne für eine Person, sowie eine Bank mit oder ohne Rückenlehne mit Platz für eine kleine Familie.  

Kennzeichnend für die Murgleiter sind die großen Höhenunterschiede im Wegverlauf. Die Murgleiter bleibt nicht im Boden des Murgtals. Vielmehr steigt der Weg bei jeder Tagesetappe die Hänge des Murgtals hinauf und auch wieder hinunter.

Dies sind die einzelnen Etappen der Murgleiter:
Etappe 1 Gaggenau - Gernsbach, 23,7 Kilometer
Etappe 2 Gernsbach - Forbach, 24,3 Kilometer
Etappe 3 Forbach - Schönmünzach, 17,7 Kilometer
Etappe 4 Schönmünzach - Baiersbronn, 23,4 Kilometer
Etappe 5 Baiersbronn - Schliffkopf, 21,7 Kilometer

Artikel zur Murgleiter allgemein 
Premiumweg Murgleiter verlängert und erneut zertifiziert im Post vom 01.12.2011

Murgleiter im Jahr 2015 zum wiederholten Mal als Premiumweg zertifiziert im Post vom 07.09.2015

Der Premiumweg Murgleiter erhielt im Mai 2019 44 neue Sitzbänke im Post vom 12.06.2019

Die "Murgleiter" ist der längste Premium-Wanderweg des Schwarzwalds im Post vom 15.02.2023

Artikel zu einzelnen Wegabschnitten der Murgleiter
Etappe 1
Murgleiter von Bad Rotenfels bis zur Wolfsschlucht bei Baden-Baden, Teil 1 (Artikel vom 22.04.2013)
Murgleiter von Bad Rotenfels bis zur Wolfsschlucht bei Baden-Baden, Teil 2 (Artikel vom 26.04.2013)
Premiumweg Murgleiter von Baden-Baden nach Gernsbach (Artikel vom 16.05.2017)

Etappe 2
Premiumweg Murgleiter von Gernsbach nach Obertsrot, Teil 1 von 2 (Artikel vom 19.05.2018)
Premiumweg Murgleiter von Gernsbach nach Obertsrot, Teil 2 von 2 (Artikel vom 21.05.2018)
Premiumweg Murgleiter von Obertsrot nach Reichental, Teil 1 von 2 (Artikel vom 25.05.2018)
Premiumweg Murgleiter von Obertsrot nach Reichental, Teil 2 von 2 (Artikel vom 27.05.2018) 

Etappe 3

Premiumweg Murgleiter von Forbach bis zur Schwarzenbach-Talsperre, Teil 1 (Artikel vom 17.05.2011)
Premiumweg Murgleiter von Forbach bis zur Schwarzenbach-Talsperre, Teil 2 (Artikel vom 18.05.2011)
Premiumweg Murgleiter von der Schwarzenbach-Talsperre nach Raumünzach (Artikel vom 28.06.2017)

Etappe 4 
Premiumweg Murgleiter von Schönmünzach nach Schwarzenberg (Artikel vom 23.10.2016)

Etappe 5
Premiumweg Murgleiter von Baiersbronn bis Obertal (Artikel vom 12.09.2015)

Infotafel zum Premium-Wanderweg "Murgleiter" beim Wegweiserstandort Steinmäuerle nahe des Schliffkopf im Post vom 15.07.2022

Die Sitzbänke des Premium-Wanderwegs "Murgleiter" auf dem Schliffkopf im Post vom 19.07.2022

Artikel zu einzelnen Einrichtungen im Verlauf der Murgleiter
Infotafel zum Premiumweg Murgleiter in Baiersbronn-Schönmünzach (Artikel vom 06.04.2016)
Das Portal des Weitwanderwegs Murgleiter bei Baiersbronn im Post vom 28.03.2020 

Weitere Informationen
Fern- und Weitwanderwege im Landkreis Freudenstadt im Post vom 12.01.2020

Prädikatswanderwege im Landkreis Freudenstadt im Post vom 21.05.2022

Prädikatswanderwege in Baden-Baden im Post vom 02.12.2020

Hier gibt es eine Übersicht über den Baiersbronner Wanderhimmel. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit dem Baiersbronner Wanderhimmel befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Fernwanderwegen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Streckenwege unter den Premiumwanderwegen im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Streckenwegen befassen, verlinkt. 

Wegweiser am Endpunkt der Murgleiter auf dem Schliffkopf (5. Wegweiserblatt von oben)

Dies ist das Portal der Murgleiter bei Baiersbronn am früheren Endpunkt des Weitwanderwegs. Die Informationstafel wurde inzwischen überarbeitet.


Die Wegweiser der Murgleiter sind in die Wanderwegbeschilderung des Schwarzwaldvereins einbezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.