Freitag, 15. Januar 2016

Premium-Wanderweg Gernsbacher Runde

Die 42,7 Kilometer lange Premium-Wanderweg Gernsbacher Runde verläuft rund um die Murgtalgemeinde Gernsbach.

Die Gernsbacher Runde gehört zu den Streckenwegen unter den Premium-Wanderwegen. Dies ist einer der ganz wenigen Wanderwege mit mehr als einer Tagesetappe in Baden-Württemberg, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert worden sind. Das lässt auf höchsten Wandergenuss hoffen.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Premiumweg Gernsbacher Runde kurz vorgestellt. Alle Artikel in diesem Blog, die einzelne Abschnitte der Gernsbacher Runde zum Thema haben, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Zertifizierung als Premium-Wanderweg
Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat die Gernsbacher Runde im Jahr 2007 als Premium-Wanderweg erstzertifiziert. Der Weg erhielt 47 Erlebnispunkte. Im Jahr 2010 wurde der Weg zum zweiten Mal zertifiziert mit unveränderter Punktzahl.

Im Jahr 2013 wurde der Weg ein drittes Mal zertifiziert und erhielt nunmehr 52 Erlebnispunkte. Im Jahr 2016 wurde der Weg zum vierten Mal zertifiziert mit unveränderter Punktzahl. Bei einer weiteren Rezertifizierung im April 2019 erhielt der Weg 54 Erlebnispunkte. Eine Rezertifizierung im April 2022 ließ die Erlebnispunktzahl unverändert. Die aktuelle Zertifizierung ist bis April 2025 gültig.

Damit erreicht die Gernsbacher Runde bei der Punktzahl zwar nicht die Spitzengruppe der Premium-Wanderwege im Schwarzwald. Jedoch haben Wanderwege mit mehr als einer Tagesetappe oder sogar Weitwanderwege stets weniger Erlebnispunkte als Wanderwege mit z.B. nur 5 bis 10 Kilometern Länge, einfach deshalb, weil auf großer Länge oft auch etwas schwächere Wegabschnitte in Kauf genommen werden müssen.

Wegzeichen
Das Wegzeichen der Gernsbacher Runde ist ungewöhnlich. Es ist überdurchschnittlich groß und zeigt die Ebersteiner Rose, das Wappensymbol der Grafen von Eberstein, sowie den Namenszug Gernsbacher Runde. Das Wappensymbol ist auf einer quadratischen weißen Tafel aufgedruckt. Die Tafel wird so angebracht, dass eine der vier Ecken der Tafel in die Wegrichtung zeigt. Diese Ecke hat eine rote Farbe. Ansonsten ist die Gernsbacher Runde voll in die Wanderwegbeschilderung des Schwarzwaldvereins integriert. An allen Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins verfügt die Gernsbacher Runde über eigene Wegweiserblätter.

Man kann die Erwanderung der Gernsbacher Runde in zwei, drei oder vier Abschnitte einteilen. Eine Einteilung in zwei Tagesetappen sieht wie folgt aus:
Gernsbach bis Hilpertsau, 20,0 Kilometer
Hilpertsau bis Gernsbach, 22,7 Kilometer

Die Einteilung in vier Etappen ist wie folgt:
Gernsbach-Lautenbach, 6,7 Kilometer
Lautenbach-Reichental, 10,0 Kilometer
Reichental-Merkurgipfel, 18,1 Kilometer
Merkurgipfel-Gernsbach, 8,1 Kilometer.

Der Anfangspunkt der Gernsbacher Runde befindet sich beim Parkplatz Laufbachtal nördlich von Gernsbach bei der Mündung des Laufbachtals in das Murgtal. Dort gibt es eine Infotafel mit einer Kartendarstellung der Gernsbacher Runde sowie ein hölzernes Tor. Der Endpunkt der Gernsbacher Runde befindet sich beim Bahnhof von Gernsbach. Anfangs- und Endpunkt liegen somit ca. einen Kilometer auseinander.

Wanderkarte
Die Gernsbacher Runde ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W225 Baden-Baden, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2022, ISBN 978-3-86398-451-9.
 
Mehr zum Premium-Wanderweg Gernsbacher Runde 
 


Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Premium-Wanderwege des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.
 
 

Hier gibt es eine Übersicht über die Streckenwege unter den Premium-Wanderwegen des Schwarzwalds. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Streckenwegen befassen, verlinkt.

Fern- und Weitwanderwege in Baden-Baden im Post vom 20.12.2020

Prädikatswanderwege in Baden-Baden im Post vom 02.12.2020

Einzelne Abschnitte der Gernsbacher Runde hier in diesem Blog:
Gernsbach - Kreuzungspunkt von Wanderwegen im Post vom 25.02.2010

Premiumweg Gernsbacher Runde von Gernsbach bis Lautenbach im Post vom 21.11.2010

Auf dem Premiumweg Gernsbacher Runde von Lautenbach über die Lautenfelsen zur Elsbethhütte im Post vom 16.08.2019

Premiumweg Gernsbacher Runde von Weisenbach bis zum Merkurgipfel bei Baden-Baden, Teil 1 von 2 im Post vom 10.06.2018

Premiumweg Gernsbacher Runde von Weisenbach bis zum Merkurgipfel bei Baden-Baden, Teil 2 von 2 im Post vom 12.06.2018 

Premiumweg Gernsbacher Runde vom Merkurgipfel bei Baden-Baden zum Bahnhof Gernsbach im Post vom 20.01.2016

Das Wegzeichen der Gernsbacher Runde ist die Ebersteiner Rose auf einer weißen qudratischen Tafel mit der ungewöhnlichen Größe von 10 mal 10 Zentimeter.
Die Gernsbacher Runde verläuft auf Abschnitten zusammen mit anderen Weitwanderwegen, wie hier mit dem Weitwanderweg Murgleiter.
An allen Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins verfügt die Gernsbacher Runde über eigene Wegweiserblätter (im Bild die Wegweiserblätter unten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.