Mittwoch, 9. Mai 2018

Premium-Wanderweg und Genießerpfad "Baiersbronner Panoramasteig"

Der Premium-Wanderweg Baiersbronner Panoramasteig ist einer von vier Schwarzwälder Genießerpfaden in der Gemeinde Baiersbronn.

Premiumwege sind Wanderwege, die vom Deutschen Wanderinstitut e.V. nach einem umfangreichen Kriterienkatalog zertifiziert worden sind. Diese Wege garantieren höchsten Wandergenuss.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Baiersbronner Panoramasteig kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Baiersbronner Panoramasteig befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Der Panoramsteig beschreibt eine Rundtour im Bereich des Murgtals rund um den Baiersbronner Ortsteil Schwarzenberg. Hierzu steigt der Weg sowohl auf die rechte als auch auf die linke Seite des Murgtals hinauf und wieder hinab.

Steckbrief
Name: Baiersbronner Panoramasteig 
Wegegruppe: Baiersbronner Genießerpfade 
Label: Premiumweg 
Wegekategorie: Rundweg 
Weglänge: 14,4 Kilometer 
Höhenunterschied: 607 Höhenmeter im An- und Abstieg 
Landkreis: Freudenstadt 
Gemeinde: Baiersbronn 
Großlandschaft: Schwarzwald 
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen

 
Premiumweg
Der Baiersbronner Panoramasteig wurde vom Deutschen Wanderinstitut e.V. als Premium-Wanderweg zertifiziert.
Erstzertifizierung 2011 mit 57 Erlebnispunkten und mit dem Namen "Genießerpfad zum Panoramastüble", Rezertifizierung 2014 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2017 mit 60 Erlebnispunkten, Verlängerung und Umbenennung in Panoramasteig, Rezertifizierung 2020 mit unveränderter Punktzahl, Rezertifizierung 2023 mit unveränderter Punktzahl, aktuelle Zertifizierung gültig bis Mai 2026
 
Start- und Zielpunkt
Sowohl der Baiersbronner Ortsteil Huzenbach als auch der Ortsteil Schönmünzach eignen sich als Startpunkte. In den offiziellen Wegbeschreibungen wird Huzenbach als Hauptstartpunkt genannt. Geeigneter scheint jedoch der Startpunkt Schönmünzach zu sein. Denn dort führt der Panoramasteig nur wenige Meter vom Bahnhof und vom öffentlichen Parkplatz vorbei - im Gegensatz zu Huzenbach, wo man einen längeren Zuweg vom Bahnhof bzw. Parkplatz bewältigen muss.

Wir starten deshalb in Schönmünzach. Vom Bahnhofsgebäude der Murgtalbahn folgt man der Straße "In den Auen" nach Norden bis zu ihrer Einmündung in die Waldstraße. Hier wendet man sich nach rechts und ist bereits auf dem Panoramasteig.

Ein öffentlicher Parkplatz befindet sich in Schönmünzach in der Nähe der B 462 gleich nördlich der Schönmünz. Man biegt von der B 462 in die Schifferstraße ab und gleich darauf nach links auf den Parkplatz.
 
Portaltafel
Auf dem Dorfplatz in Baiersbronn-Huzenbach befindet sich eine Portaltafel zum Baiersbronner Panoramasteig.
 
Beschilderung
Der Baiersbronner Panoramasteig ist mit dem für die Schwarzwald Genießerpfade reservierten einheitlichen Wegzeichen (rotes Bollenhut-Logo auf blauem Grund) markiert, ergänzt um den Zusatz Panoramasteig.

An den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins befinden sich Zusatzwegweiser zum Panoramasteig, die den Wegnamen und das Wegzeichen beinhalten. Die gemäß der neuen Ausgabe 2017 des Wanderhandbuch Schwarzwalds auf den Zusatzwegweisern auch noch aufzutragenden Angaben (Weglänge, Logo für Rundwanderwege, zwei Ziele mit den Entfernungen) sind im Verlauf des Panoramasteigs noch nicht vorhanden.   
 
Wegweiserstandorte
(Gehrichtung im Uhrzeigersinn ab/bis Schönmünzach)

Schönmünzach Bahnhof, 460 m, Schönmünzach Waldstraße, 460 m, Verlobungsfelsenwegle, 466 m, Grub, 600 m, Grubenberg, Reisweg, 632 m, Panoramastüble, Schwarzenbachquelle, 600 m, Eichäcker, 550 m, Roter Rain, 560 m, Mäder-Unterstand, 552 m, Mäderbuckel, 590 m, Huzenbacher machine, 490 m, Reinhardsbrücke, 479 m, Huzenbach Seestraße (zwei Standorte), 480 m,Silberwald, 530 m, Silberberg, 680 m, Schlossbergwegle, 609 m, Reitbahn, 605 m, Blockhaus, 513 m, Stuhlbergwegle, 525 m, Klararuhewegle, 534 m, Klararuhe, 505 m, Schönmünzach Am Berg, 478 m, Schönmünzach Schönmünzstraße, 460 m, Schönmünzach Bahnhof, 460 m.


Höhepunkte
Verlobungsfelsen mit Aussichtspunkt
Blick von den Höhen östlich der Murg auf Schwarzenberg mit seiner Kirche
Querung der Murg auf der Reinhardsbrücke bei Huzenbach
Genussplatz Blockhaushof 
 
Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Richtung ist im Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Weg verläuft zum größeren Teil über Forstwege. Abschnitte des Wegs verlaufen auf Pfaden, die steil, steinig und rutschig sein können. Kurze Abschnitte verlaufen auf asphaltierten Wegen.
 
 
  
 
Wanderkarte
Der Baiersbronner Panoramasteig ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:
 
Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt
Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8.
 
Mehr zum Premium-Wanderweg Baiersbronner Panoramasteig in diesem Blog
 
 
 
 

Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Baiersbronner Genießerpfade. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Genießerpfaden befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Premiumwege im Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Premiumwegen befassen, verlinkt.

Der Baiersbronner Panoramasteig verfügt über das einheitliche Wegzeichen für die Schwarzwald Genießerpfade, ergänzt mit dem Schriftzug Panoramasteig.
Zusatzwegweiser für den Panoramasteig an einem Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins
Weite Panoramen der Halbhöhenlage über dem Murgtal gaben dem Panoramasteig seinen Namen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.