Freitag, 8. September 2017

Die "Romantik-Tour" der Baiersbronner Himmelswege

Die "Romantik-Tour" ist ein 16,9 Kilometer langer Rundwanderweg bei Baiersbronn-Schönmünzach.

Die Romantik-Tour gehört zur Wegegruppe der Baiersbronner Himmelswege, die wiederum ein Teil des Baiersbronner Wanderhimmels sind. 

Im heutigen Post in diesem Blog wird die Romantik-Tour kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit der Romantik-Tour befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Die Romantik-Tour ist wie alle Baiersbronner Himmelswege eine relativ anspruchsvolle Wanderung, sowohl in Bezug auf die Weglänge als auch in Bezug auf den Höhenunterschied als auch in Bezug auf die Wegbeschaffenheit.

Die Romatik-Tour beschreibt einen Rundweg bei Baiersbronn-Schönmünzach. Der Rundwanderweg folgt dem Schönmünztal bis zur Häusergruppe Zwickgabel. Über die Hochfläche der Kleemüsse wird der Huzenbacher See erreicht. Von dort geht es wieder hinaus zum Murgtal bei Schönmünzach. Die Romantik-Tour verläuft auf einem Teil durch den Nationalpark Schwarzwald und die Kernzone Wilder See / Kleemüsse des Nationalparks

Steckbrief
Name: Romantik-Tour
Wegegruppe: Baiersbronner Himmelswege
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 16,9 Kilometer
Höhenunterschied: 517 Höhenmeter in An- und Abstieg
Landkreis: Freudenstadt
Stadt/Gemeinde: Baiersbronn
Großlandschaft: Schwarzwald
Naturraum: Grindenschwarzwald und Enzhöhen



Start- und Zielpunkt
Die Romatik-Tour beginnt und endet in der Ortsmitte von Schönmünzach bei der Tourist-Information. Dort befindet sich auch die Portaltafel zur Romantik-Tour.

Wegzeichen
Das Wegzeichen der Romantik-Tour besteht aus einem stilisierten grünen Nadelzweig auf weißem Grund mit blauem Rand und den Schriftzügen Baiersbronner Himmelswege und Romantik-Tour.

Beschilderung
Das Wegzeichen ist im Wegverlauf in kurzen Abständen vorhanden. Es ist auf ein Täfelchen gedruckt, das an einem Pfosten befestigt ist bzw. es ist auf Klebefolie gedruckt, die auf einen Pfosten geklebt ist.

Bei den Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins sind Zusatzwegweiser zur Romantik-Tour gemäß dem Wanderhandbuch Schwarzwald vorhanden. Sie zeigen das Wegzeichen des Schwarzwaldvereins, dem bis zum nächsten Wegweiserstandort zu folgen ist. Das Wegzeichen der Romantik-Tour ist jedoch vielfach zwischen den Wegweiserstandorten ebenfalls vorhanden. Die Beschilderung mit dem Zusatzwegweisern wurde einige Jahre nach der Eröffnung der Romantik-Tour eingerichtet und hat die Orientierung maßgeblich verbessert.

Wegweiserstandorte (Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)
Im Wegverlauf kommt man an den folgenden Wegweiserstandorten des Schwarzwaldvereins vorbei:
Schönmünzach Schönmünzstraße, 460 m
Schönmünzach Schifferstraße, 470 m
Schönmünzach Günthersteg, 480 m
Flößerweg, 491 m
Hinterer Seebach, 530 m
Schönmünzbrückle, 555 m
Zwickgabel, 550 m
Hahnbrunnen, 585 m
Fürstenhütte, 908 m
Dachsbau, 901 m
Huzenbacher See, 755 m
Huzenbacher See, 753 m

Eckköpfle, 685 m
Silberberg
Schlossbergwegle, 603 m
Reitbahn, 605 m
Am Stuhlberg, 548 m
Klararuhewegle, 534 m
Klararuhe, 505 m
Schönmünzach Am Berg, 478 m
Schönmünzach Schönmünzstraße, 460 m 


Höhepunkte
Flößerweg entlang der Schönmünz
Freilandversuch Fichtenborkenkäfer 
Kernzone Wilder See / Kleemüsse des Nationalparks Schwarzwald
Karwand des Kars beim Huzenbacher See
Huzenbacher See 

Gehrichtung
Der Rundweg ist in beiden Richtungen markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn. 


Wegbeschaffenheit
Die Romantik-Tour verläuft zum größeren Teil auf Forstwegen. Teile des Wegs verlaufen auf asphaltierten Flächen sowie auf Pfaden, die steinig, steil und rutschig sein können. Der Pfad durch die Karwand des Huzenbacher Sees gehört zu den schwierigsten Pfaden des Schwarzwalds.

Wanderkarte
Die Romantik-Tour ist in der folgenden Wanderkarte verzeichnet:

Wanderkarte 1:25.000 Blatt W235 Freudenstadt, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwarzwaldverein e.V., Ausgabe 2021, ISBN 978-3-86398-461-8. 

Wie kommt man hin?
Vom Bahnhof Schönmünzach der Murgtalbahn (Rastatt-Freudenstadt, in Schönmünzach halten alle Züge) folgt man der Straße "In den Auen" nach Norden. Sie mündet in die Waldstraße, der man nach links folgt. Man überquert die Murg und kommt zur Bundesstraße 462. Hier findet man auf der linken Seite bereits den ersten Wegweiserstandort im Verlauf der Romantik-Tour. Die Entfernung vom Bahnhof Schönmünzach bis hierher ist ca. 200 Meter.

Man folgt nun der Bundesstraße nach rechts, überquert die Schönmünz und biegt bald darauf nach links in die Schifferstraße ein.



Weitere Informationen
Hier gibt es eine Übersicht über die Einrichtungen für Besucher im Nationalpark Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Besuchereinrichtungen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kernzone Wilder See/Kleemüsse des Nationalparks Schwarzwald. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dieser Kernzone befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Baiersbronner Himmelswege. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Himmelswegen befassen, verlinkt.

Der Huzenbacher See bei Baiersbronn-Huzenbach im Post vom 07.06.2010 

Das Wegzeichen der Romantik-Tour der Baiersbronner Himmelswege
Wegzeichen der Romantik-Tour (unten) zusammen mit dem Wegzeichen gelbe Raute des Schwarzwaldvereins
Wegzeichen der Romantik-Tour (zweites von oben) mit dem Wegzeichen blaue Raute des Schwarzwaldvereins (ganz oben), dem Wegzeichen des Weitwanderwegs Seensteig und dem Wegzeichen des Weitwanderwegs Murgleiter (unten)
Wegweiserstandort des Schwarzwaldvereins im Verlauf der Romantik-Tour: Das Wegzeichen der Romantik-Tour ist bei den zutreffenden Zielen auf den Wegweiserblättern angegeben. Im Bild sind dies beim linken Wegweiserblatt das Ziel Schönmünzach sowie beim rechten unteren Wegweiserblatt das Ziel Zwickgabel.
Infotafel am Start- und Endpunkt der Romantik-Tour in der Ortsmitte von Schönmünzach (Tafel ganz links)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.