Samstag, 7. Januar 2017

Neuer Premium-Wanderweg Himmelssteig bei Bad Peterstal-Griesbach hat Rekordpunktzahl von 94 Erlebnispunkten


Die Zahl der Premiumwege im Schwarzwald wächst nahezu von Monat zu Monat. Besonders bemerkenswert ist nun der neue Premium-Wanderweg "Himmelssteig" bei Bad Peterstal-Griesbach im Renchtal im Ortenaukreis.

Das Deutsche Wanderinstitut e.V. hat diesem im Oktober 2016 zertifizierten Premium-Wanderweg die Rekordpunktzahl von 94 Erlebnispunkten vergeben. Damit ist der Himmelssteig der Premium-Wanderweg in Baden-Württemberg mit den meisten Erlebnispunkten und damit wohl der erlebnisreichste Wanderweg des Bundeslandes. Die offizielle Eröffnung des Wegs ist am 29. April 2017.

Der bisherige Spitzenreiter unter den Premium-Wanderwegen in Baden-Württemberg, der Premium-Wanderweg "Zollernburg-Panorama" im Zollernalbkreis auf der Schwäbischen Alb, hat 86 Erlebnispunkte. Im Schwarzwald lagen bisher die beiden Premium-Wanderwege Mummelsee-Hornisgrindepfad und Wiesensteig mit jeweils 85 Erlebnispunkten vorne.


Gratulation also an den neuen Premium-Wanderweg Himmelssteig. Dies ist bereits der dritte Premiumweg des Renchtals. Mit diesen Premiumwegen und mit dem Renchtalsteig, einem Weitwanderweg und Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, stellt sich das Renchtal nun als Top-Wanderziel des Schwarzwalds dar. Die drei Premiumwege des Renchtals (Himmelssteig, Peterstaler Schwarzwaldsteig und Griesbacher Wiesensteig) firmieren nun unter dem Titel Schwarzwälder Wandertrilogie.

Aktualisierung
Mit der Eröffnung des Premium-Spazierwanderwegs "Panoramawegle" wurde der Dachbegriff von "Wandertrilogie" nach "Wandersinfonie" geändert.

Der Start- und Zielpunkt des neuen Premium-Wanderwegs Himmelssteig ist beim Parkplatz am Freibad Bad Peterstal.

Die neueste Nachricht zum Premium-Wanderweg Himmelssteig kommt von der Zeitschrift Wandermagazin, die jedes Jahr eine Wahl zum schönsten Wanderweg Deutschlands veranstaltet. Das Wandermagazin hat den Himmelssteig für die Wahl des schönsten Wanderwegs Deutschlands im Jahr 2017 in der Kategorie Touren (Tageswanderungen) nominiert.


Was macht den Premium-Wanderweg Himmelssteig so einmalig?
Der Premium-Wanderweg Himmelssteig stößt in eine neue Dimension des Wandervergnügens vor.

Der Weg ist unvergleichlich kurzweilig. Ständige Richtungsänderungen, ständige Wechsel der Wegekategorie und ständige Wechsel der Landschaft lassen Langeweile nicht aufkommen.

Im Wegverlauf wurde sehr viel neue Möblierung (Sitzbänke, Himmelsliegen, Vesperinseln) aufgestellt. Zudem gibt es zwei Stellen, an denen man sich gekühlte Getränke nehmen kann.

An vielen Stellen wurden neue Pfade für den Weg gebaut. Der Weg nutzt also nicht nur bereits vorhandene Wege, wie das bei der Mehrzahl der Premium-Wanderwege der Fall ist. Vielmehr gibt es immer wieder Wegabschnitte, bei denen der Weg nur zu dem einen Zweck - dem Wandervergnügen - angelegt worden ist. 


Weitere Informationen 
Premium-Wanderweg "Himmelssteig" (Schwarzwälder Wandersinfonie) bei Bad Peterstal-Griesbach im Post vom 28.04.2017


 

Im Verlauf des Premium-Wanderwegs Himmelssteig wurde zahlreiche Pfade neu angelegt.

Zwischenwegweiser im Verlauf des neuen Premium-Wanderwegs Himmelssteig
 
Im Verlauf des neuen Premium-Wanderwegs Himmelssteig wurde an vielen Stellen eine neue Möblierung aufgestellt: Hier sieht man eine Himmelsliege (oben) und eine Vesperinsel (unten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.